ENTWICKLUNG und ENTFALTUNG faszinieren mich schon mein Leben lang.
Als Sonderschullehrerin durfte und darf ich seit vielen Jahren Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.
Mit meiner psychotherapeutischen Ausbildung halte ich zusätzlich ein kostbares und wirkungsvolles Instrument in Händen, auch Erwachsene professionell unterstützen zu können. Es berührt mich immer wieder aufs Neue, wenn seelische Nöte sich durch Bewusstheitsarbeit wandeln und Menschen Zugang zu Orten finden, an denen alles heil ist.
Mein Wissen und Können stelle ich mit Freude und Ernsthaftigkeit in den Dienst Ihrer Ent-Wick(e)lung und Entfaltung.
Mein Hintergrund
- fortlaufende Weiterbildungen in Methoden der humanistischen Psychologie und Psychotherapie
- Ausbildung in transpersonaler Prozessarbeit bei Richard Stiegler (2008 – 2014)
- regelmäßige Inter- und Supervision
- Eröffnung meiner Praxis 2018
- Heilpraktikerin Psychotherapie (Gesundheitsamt Tübingen 2017: Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie gemäß §1 Heilpraktikergesetz)
- Sonderschullehrerin seit 1987
- Verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Mein Lebensmotto
Ich ändere kraftvoll die Dinge, die ich ändern kann.
Ich nehme gelassen an, was ich nicht ändern kann.
Ich bitte um die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können.
So zu leben, scheint mir eine lohnende, mitunter herausfordernde Aufgabe!
Rückmeldungen zu meiner Arbeit
„Besonders gut fand ich Ihre neutrale Haltung, keine Beeinflussung, weder in die eine, noch andere Richtung. Durch die Sitzungen habe ich gelernt, dass die Seele ihren eigenen Weg geht und man darauf vertrauen kann. Herzlichen Dank, dass Sie mich auf dem steinigen Weg begleitet haben.“ (Patientin mit ehemals psychosomatischen Beschwerden)
„Die freundliche, entspannte Atmosphäre fand ich gut, außerdem den sehr schnellen Behandlungserfolg! Nach vielen Psychotherapien endlich ein komplett anderes, sehr effektives Behandlungskonzept.“ (Patientin mit Panikattacken seit etwa 30 Jahren, nun symptomfrei)
„Ich habe mich in dem Raum und von Ihnen sehr willkommen gefühlt. Besonders gut gefallen hat mir die visuelle Arbeit mit den Kissen (=Stellvertreter, Anm. von mir), das situationsbezogene Arbeiten im Hier und Jetzt, bei dem wir dennoch an alte Sachen kamen, die Arbeit über den Körper und Ihr gutes Gespür. Ich habe gelernt, auf mich zu hören.“ (Patientin mit ehemaliger Depression)
„Ich hatte Schwierigkeiten mit einem neuen Schüler, der mir viel Energie abzog. Innerhalb von einer Supervisionssitzung erlebte ich einen AHA-Effekt und seither kann ich ihm ohne Leidensdruck freundlich und professionell gegenübertreten.“ (Supervision einer Lehrerin)
„Die emotionale Entlastung durch die Übungen und Gespräche tat sehr gut!“ (Patientin nach ehemaliger Erschöpfungssituation)
„Ich hatte mit Ihnen eine einfühlsame und gewinnbringende Begleitung auf meinem persönlichen Weg. (…) Besonders gut fand ich das Hinfühlen auf das, was tatsächlich dran ist und bin dankbar für die Fortschritte, die ich machen konnte“. (Supervision einer Lehrerin)
„Durch die Sitzungen habe ich auch in meinem wuseligen Alltag Ruhe gefunden. Ich habe gelernt, in mich hineinzuspüren und mich besser kennenzulernen. … Schön, dass man nicht immer mit einem aktuellen Problem kommen muss, sondern in der Sitzung den Weg geht, der sich öffnet (auch positive Wege)!“ (Lehrerin mit ehemaligen Panikattacken)
„Für mich war es ein Glücksfall, Sie gefunden zu haben! Sie haben mir in nur 3 Sitzungen enorm weitergeholfen! Ich habe mich mit Ihrer sensiblen, einfühlsamen, humorvollen und doch immer professionellen Art sehr gut aufgehoben gefühlt! Vielen lieben Dank für alles!“ (Klientin, die sich neu sortieren wollte während eines Urlaubs am See)